„Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen“

Franz Plöchl, der Leiter der Katholischen Männerbewegung der Pfarrgemeinde Eferding, begrüßt die Anwesenden und stimmt launig auf den Abend ein:
„Nicht alles zum Glauben, aber doch hörenswert!“
Hubert Krexhammer erscheint in seiner Nachtwächterkleidung und mit dem Hut, der das Eferdinger Stadtwappen trägt.
Sein Weg zum Beruf des Nachtwächters ist begründet in der Leidenschaft für Geschichte, besonders für die Geschichte von Eferding, dem Donautal und ganz Oberösterreich.
Seit 2010 ist er der Eferdinger Nachtwächter, inspiriert von den beiden Austria-Guide-Damen Sigrid Leeb und Silvia Mayr-Pranzeneder.
Sehr interessant erzählt er von den „richtigen“ Nachtwächtern, die ihren Job bis in die 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts in den Städten ausübten und für den ruhigen Schlaf der Bürger*innen sorgten.
Er liebe es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen – und das merken die Zuhörer*innen an diesem Abend sehr vergnüglich:
„Die Sage vom Wilden Mann“ erzählt er so spannend und hingebungsvoll, dass kein anderer Ton als seine Stimme im Gastzimmer zu hören ist.
Und wie „die Scharten“ entstand – diese Geschichte verrate ich jetzt nicht. Da sollten Sie bei Hubert Krexhammer eine Nachtwächterführung buchen!
Franz Plöchl bedankt sich beim Nachtwächter mit einer Flasche KMB-Wein, die Anwesenden applaudieren sichtlich begeistert vom vergnüglichen Abend.
Franz Plöchl gibt noch das erfreuliche Spendenergebnis von der Adventaktion „Sei so frei“ bekannt: 3.260 € - ein „Rekordergebnis“!
Nächste Zusammenkunft:
Montag ,11. März 2025 um 19:30 Uhr im Gasthaus Hiaslwirt:
20 Jahre Naturpark Obsthügelland mit DI Rainer Silber
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger