Sanierung der West-Fassade

Zuerst erfolgte das Abschlagen der schadhaften Stellen im Putz, um diese anschließend wieder fachgerecht zu verputzen. Da die Kirche unter Denkmalschutz steht, mussten dafür ganz spezielle Materialien verwendet werden. Diese wertvolle Arbeit leisteten die engagierten ehrenamtlichen Helfer, die mit großem Einsatz für den Erhalt unserer schönen Kirche sorgen.
Zusätzlich wurden von Firma Kapl die Gesimsabdeckungen der Fassade neu verankert. Einige dieser Bleche mussten ausgetauscht und erneuert werden, um die weitere Haltbarkeit und Langlebigkeit der Fassade zu gewährleisten.
Nachdem die Fassade noch gründlich gereinigt und gewaschen wurde, hat die Malerei Reiter aus Aigen-Schlägl dann gleich nach Ostern mit den Malerarbeiten begonnen, sodass die Fassade in neuem Glanz erstrahlt. Zugleich wurden auch einige schadhafte Stellen rund um die ganze Kirchen ausgebessert und neu gemalt.
Gleich danach und noch vor dem Wetterumschwung wurde das Gerüst in einer spontanen und schnellen Aktion mit einigen Helfern abgebaut und die Baustelle geräumt.
Ein herzlicher Dank gilt dabei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre wertvolle Unterstützung.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Projekt! Wir freuen uns sehr darüber, und das schöne Erscheinungsbild unserer Kirche – unseres „Mühlviertler Doms“ erhalten zu können.
Auch von Seite der Diözese – die das Projekt mit 25% fördert – gab es kürzlich bei einer Besichtigung viel Lob für die Umsetzung.
Ein herzlicher Dank an alle Helfer, Unterstützer und die Betriebe und Unternehmen, die an der Umsetzung dieses tollen Vorhabens mitgewirkt haben!
Vorher:
Nachher: